HypnoBirthing - Geburtsvorbereitungskurse in Hamburg

 
Hier möchte ich dich einladen, dich über eine fantastische Art der Geburtsvorbereitung zu informieren. Wenn du Interesse hast, möchte ich dich und deinen Partner gerne während der Schwangerschaft begleiten und euch helfen, eine schmerzarme und einfache Geburt zu erleben. Wie? Mit HypnoBirthing!

HypnoBirthing - Geburstvorbereitung nach Marie F. Mongan

HypnoBirthing ist eine erprobte Methode für selbstbestimmtes und bewusstes Gebären. Im HypnoBirthing-Kurs geht es um Selbsthypnose, Tiefenentspannung und Atmungsübungen. Dies sind sehr effektive Techniken. Die benötigten Fertigkeiten werden schrittweise erworben und fortlaufend geübt. Ein großer Teil ist die besonders intensive vorgeburtliche Bindung. Ihr lernt euer Baby auf besondere Art kennen und lieben!

 

Während deiner Schwangerschaft lernst du eine Technik, die du in der Geburtssituation jederzeit und einfach abrufen kannst. Im Kursverlauf spürt Ihr euren Gefühlen nach, entspannt mit eurem Partner und lasst mögliche Ängste los. Euer Selbstvertrauen wird gestärkt und die Bindung zum Baby vertieft.

 

In 4 Kurseinheiten á 3 Stunden bauen sich die Kursinhalte von Einheit zu Einheit auf und sollten zuhause geübt werden, so dass im folgenden Termin das Thema vertieft werden kann. Daher empfehle ich, mit dem Kurs so früh wie möglich, am Besten ab der 16. SSW zu beginnen.

 

Im Gruppenkurs ist es mir wichtig, mit einer kleinen Gruppe zu arbeiten, bei der jedes Paar gesehen wird und wir zusammen einen intensiven Kurs mit vielen Wunschthemen erleben.

Bei der Einzelpaarbetreuung kann sehr indivduell gearbeitet werden, auch die Termine können zu Wunschzeiten abgesprochen werden. Bewusst habe ich mich gegen das Online-Format der Kurse entschieden, damit Hypnose-Übungen tief und entspannt ablaufen können.

 

Ich helfe dir und deinem Partner dabei, der Geburt eures Babys freudig und entspannt entgegen zu blicken.


 

Bei Interesse informiert euch  einfach über aktuelle Kurstermine oder fragt mich direkt.

 

Die Teilnahme am Kurs kann kein ideales Geburtserlebnis garantieren. Zusätzlich zu den Kursstunden sind tägliches Üben und regelmäßige Paarübungen Zuhause empfehlenswert. Damit dafür ausreichend Zeit ist, empfehle ich so früh wie möglich mit dem Kurs zu beginnen. Im Idealfall ab der 16. Schwangerschaftswoche.

 

Zusatzangebot (kann auch von Nicht-Kursteilnehmern gebucht werden):
- Hypnose zur Drehung in die perfekte Geburtsposition (falls Steißlage)
- Extratermin bei dir zu Hause kurz vor der Geburt, Themen aus dem Kurs können noch einmal wiederholt und vertieft werden.
- Sondertermin zur vorgeburtlichen Bindung, gerne auch direkt bei euch zuhause
- Geburtsbegleitung, wenn gewünscht
- Nachgespräch nach der Geburt, Paargespräche, Wochenbett-Gespräche
- Manche Kurse treffen sich regelmäßig nach der Geburt der Babys, hier bin ich gerne auch dabei wenn möglich!
 

HypnoBirthing - Kursinhalte

Die Kursinhalte in Kürze:

- die Rolle des Geburtsbegleiters

- Entspannungsübungen, Atemübungen

- vorgeburtliche Bindung

- Veränderungen beim Körper der Frau

- Ernährung in der Schwangerschaft

- Geburtswünsche

- negative Gedanken loslassen

- Ablauf der Geburt, Geburtsphasen, Geburtsverlauf

- Geburtspositionen

Foto: Katrin Buttkau www.katrinbuttkau.com

 

 

Bei der Einzelpaarberatung komme ich direkt zu euch nach Hause. Wenn ihr in einem Umkreis von bis zu 6 km wohnt, wird einfach alles Kursmaterial in die umweltfreundliche HypnoBirthing-Kutsche gesteckt und auf gehts! Kurse außerhalb des 6-km-Radius sind natürlich auch möglich.